Der Löwen-Laden im Fokus eines SWR-Features

Ein Team des Südwestrundfunks dreht für ein Feature über „Bürgergenossenschaften“ im Löwen-Laden. Die SWR-Redakteurin Ursula Schlosser erklärt den Kern des Filmbeitrags: „Es geht um Projekte, die von Bürgern vor Ort – ob im Dorf oder wie hier in Tübingen in der Stadt – selbst initiiert wurden.“

Einer der Protagonisten im Filmbeitrag ist der Löwen-Laden mit seinen FunktionsträgerInnen, MitarbeiterInnen – und nicht zuletzt seinen KundInnen. Auf den Löwen-Laden ist die SWR-Journalistin Schlosser durch einen Landesschaubeitrag gekommen: „Da fand ich den Film gut, die Idee gut, und mich hat besonders interessiert, dass der Laden in einer Stadt ist.“ Genossenschaftsläden als Dorfläden kenne man ja bereits. Genossenschaftsläden in der Stadt sieht die Redakteurin hingegen als neues Phänomen, das sie sich mit der zunehmenden Verödung der Städte erklärt, in denen sich Klamotten-, Hamburger- und Donutketten breitmachten. Für die Menschen, die in solchen Städten wohnen sei das ein Problem. „Die haben keine Nahversorgung mehr.“ Deswegen sei der Löwen-Laden für den SWR-Film interessant.

„Die Leute im Laden sind alle offen, es ist locker“

Ist die SWR-Journalistin zufrieden mit dem, was sie vorgefunden hat? „Ja, super. Tübingen hat ja eine ganz besondere Atmosphäre. Die Leute sind auch irgendwie besonders, nicht so verschlossen, wie ich die Schwaben auch sonst schon mal erlebe. Und auch hier die Leute im Laden sind alle offen, es ist locker. Es ist eine wunderschöne Atmosphäre. Und es macht uns Spaß.“

Die Dreharbeiten haben am Dienstag, 25.08. begonnen und dauern bis Freitag 28.08.2015 an. Das Feature wird im Januar 2015 gesendet. Sobald uns der SWR informiert, werden wir unseren LeserInnen den Sendetermin bekannt geben. (sc)