Erste Warenanlieferung

Nachdem die Regale aufgebaut waren, fehlte eigentlich nur noch der Inhalt – die Ware. Am Donnerstag (25.06.2015) belieferte der Lebensmittelgroßhändler Utz aus Ochsenhausen den Löwen-Laden zum ersten Mal. Utz ist der Hauptlieferant neben vielen kleineren lokalen und regionalen Anbietern, deren Produkte im Löwen-Laden künftig verkauft werden.

Es ist gegen acht Uhr als ein Rolli nach dem andern in den Löwen-Laden geschoben wird. Und jeder ist bis oben hin voll gestapelt mit Waren. Den ganzen Tag über arbeiten Ehrenamtliche und Angestellte des Löwen-Laden sowie Mitarbeiter der Firma Utz gemeinsam daran, die Waren nach einem sinnvollen System in die Regale einzusortieren. Am späten Nachmittag ist die Arbeit so weit gediehen, dass der Laden auf manche Kundinnen und Kunden offenbar schon eröffnet wirkt. (Siehe Beitrag KundInnen können es kaum erwarten)

Kassenschulung

Am Vortag hatten die ehrenamtlichen und festangestellten Mitarbeiter des Löwen-Laden eine Schulung an der Kasse erhalten. Von der Eingabe einzelner Positionen, übers Abwiegen von Waren bis hin zum Kassen- und Monatsabschluss gab es einiges an Wissen, das der Mitarbeiter der Firma Schapfl zu vermitteln hatte. Ein paar Übungsstunden sind vor der Eröffnung noch eingeplant, damit sich die Aufmerksamkeit dann weniger auf die Kasse als auf unsere Kunden richtet. (sc)