Schaufenster und Kühlzelle

Die Sanierung im Löwen-Laden geht mit großen Schritten voran. Das alte Einfach-Glas der Schaufensterfront wurde heute (Stand 16.06.2015) gegen Wärmeschutzverglasung ausgetauscht. Damit sollen die Heizkosten minimiert und ein angenehmeres Raumklima geschaffen werden.

Im Lagerbereich steht nun (auch seit heute) das Kernstück der Kaltlagerung: eine Kühlzelle mit 14,5 Kubikmeter Lagervolumen. Die Außenmaße – jeweils 2,90 Meter in der Tiefe und Breite sowie 2,20 Meter in der Höhe – konnten bei der Bestellung in 10 cm-Schritten vorgegeben werden, sodass sich das Gerät fast nahtlos in den Lagerraum einpasst.

Für den Verkaufsbereich wurden vier Truhen angeliefert. Zwei davon mussten allerdings wegen erheblicher Transportschäden postwendend zurückgegeben werden. Bleibt zu hoffen, dass die Ersatztruhen rechtzeitig bis zur Eröffnung geliefert werden können.

Anstrich und Licht

Bereits in den vorigen Wochen wurden Decken und Wände teils in professioneller teils in ehrenamtlicher Arbeit gestrichen. Auch der Boden hat nun weitgehend seine endgültige Farbe: ein Hellgrau, das dem Raum einen schlichten und einladenden Eindruck verleiht.

Zudem wurde im hinteren Teil des Verkaufsraums ein Tageslicht simulierendes Oberlicht installiert. Seine Leuchtfläche ist knapp ein Quadratmeter groß. Hinter seinem Mattglas strahlen LED-Platinen mit einer Gesamtleistung von 100 Watt. „Hätte man mit Glühbirnen eine ähnliche Leuchtleistung erreichen wollen, hätten diese 1000 Watt gebraucht“, sagt Hermann Jacobi. Die anderen Deckenleuchten im Verkaufsraum wurden von Leuchtstoff auf LED umgerüstet. Hermann Jacobi nennt dafür eine Strom-Ersparnis von 65 Prozent.

Isolierung und Abluft

Da die Seitenfenster zur Rathausgasse zum großen Teil von Regalen verdeckt sind, wurden diese auf Regalhöhe mit alukaschierten PU-Dämmplatten isoliert. Im Bereich über den Regalen spenden die Fenster also nach wie vor Tageslicht. In einem weiteren Schritt sollen aus Gründen des Wärmeschutzes noch durchsichtige Folien über die Gesamtfensterfläche angebracht werden.

In den nächsten Wochen wird sowohl im Lagerraum der Kühlzelle als auch über den Kühlwänden im Verkaufsraum eine Abluftanlage eingebaut. Im Sommer transportiert sie die Wärme der Kühlgeräte nach draußen. Im Winter hingegen soll die Wärme im Rauminneren bleiben und fürs Raumklima genutzt werden, erläutert Hermann Jacobi. (sc)