Einen Großeinkauf hatte Löwen-Marktleiter Marcel Ache kürzlich zu bewältigen: Der Rotary-Club Tübingen spendete 5000 Euro für die Tübinger Tafel. Der Auftrag sollte gezielt an einen regional verankerten Lebensmittelversorger gehen.

Marcel Ache bestellte die Waren nach Absprache mit der Tafel. Gewünscht waren vor allem lang haltbare Grundnahrungsmittel wie Reis, Tee, Zucker, aber auch Hygiene-Artikel wie Waschpulver, die im Tafel-Angebot oft fehlen. Nach sorgfältiger Kalkulation ergab sich ein Sortiment von 15 bis 17 Artikeln für je rund 200 Haushalte, auf viereinhalb Rollwagen gestapelt. Die Tafel-Mitarbeitenden waren hocherfreut, als sie die Waren mit ihren Sprinter-Transporter abholten.

„Tolle Zusammenarbeit“, lobte der stellvertretende Tafel-Vorsitzende Günter Gauglitz. Für den Laden war es eine logistische Herausforderung, „hat aber auch Spaß gemacht“, sagt Marcel Ache.

Von Ulrike Pfeil