Potentielle Kunden schauen durchs Schaufenster in den Löwen-Laden. Tübingen 2015. Foto: Martin Schreier / schreier.co

Potentielle Kunden schauen durchs Schaufenster in den Löwen-Laden. Tübingen 2015. Foto: Martin Schreier / schreier.co

Neugierige Blicke

Im künftigen Löwen-Laden tut sich was. Das bleibt auch den Fußgängern in der Kornhausstraße nicht verborgen. Das Offensichtlichste sind zwar ganz klar die Schilder in den Schaufenstern, die auf die Eröffnung am Donnerstag, 2. Juli um 10 Uhr hinweisen. Aber auch im Innern des Ladens herrscht rege Betriebsamkeit. Die ehemalige Sanierungsbaustelle hat sich immer weiter hin zu einem ansehnlichen Laden entwickelt.

Während drinnen Mitarbeiter des Löwen-Ladens und auch des beliefernden Großhändlers Utz die Regale befüllen, bleiben draußen immer wieder Passantinnen und Passanten vor dem Laden stehen und werfen neugierige Blicke durch die Schaufenster. „Was, hier kommt ein Lebensmitteladen hin“, fragen zwei Studentinnen erstaunt. „Das ist ja super. Der Laden liegt genau auf dem Weg von meiner Wohnung zur Uni“, sagt die eine. Begeistert sind sie beide.

Versuchte Einkäufe

Am späten Nachmittag sind die meisten Regale befüllt. Und offenbar wirkt der Laden bereits jetzt schon so einladend, das drei junge Asiatinnen wie selbstverständlich den Laden betreten. Der überall noch herumstehende Verpackungsmüll scheint sie nicht im Geringsten zu stören. Zielstrebig steuern sie auf die Regale mit den Knabbersachen zu und laden sich die Arme voll. Erst ein holpriger englischer Hinweis stoppt die etwas voreiligen Kundinnen.

Fairerweise sei erwähnt: Die Drei sind nicht die einzigen, die den Löwen-Laden für bereits eröffnet halten. Auch andere potentielle Kundinnen und Kunden wollten bereits einkaufen. Und außerdem: Kann man sich ein besseres Omen für den Löwen-Laden wünschen? (sc)